builderall

Einblicke in mein Leben

Meine Passion Menschen und Reisen

In meiner Ausbildung mit 16 Jahre wurde mir noch mal ganz klar, dass Menschen und Reisen meine Leidenschaft sind. Es machte mir seit anfangs an Spass Menschen auf ihren Reisen optimal mit meinem Wissen und Beratungen zu unterstützen. Ob es nun für Geschäfts- und/oder Urlaubsreisen war. Rasch war ersichtlich, dass mir beide Geschäftsbereiche liegen, also wurde ich zur Allrounderin. Dies wurde hoch geschätzt, denn die Denkweisen und Vernetzungen sind in beiden Bereichen unterschiedlich.

Andere Blickwinkel einzunehmen, die Wünsche und Bedürfnisse aus dem Gespräch zu hören war bereits damals eine grosse Stärke von mir. 

Ich habe die grosse Freude Mutter von zwei Jugendlichen (16 & 18) zu sein. Beide sind so einzigartig in ihrem Individuum, dass diese Reise mit ihnen mich mit eindrücklichen Herausforderungen, zauberhaften Momenten immer wieder wachsen lässt. Für diese gemeinsamen wunderbaren Reisen bin ich unendlich dankbar. Dies gilt natürlich auch für meinen geliebten Lebenspartner.

Das Bedürfnis Menschen auf ihren eigenen Lebensreisen professionell zu begleiten und zu unterstützen wuchs in der Zeit als ich als Family Managerin zu Hause tätig war. Meine Zweitausbildung für mein Herzensbusiness war lanciert.

Seit da an reise ich nicht nur gerne auf der Welt herum sondern auch als  Therapeutin, Mentorin, Coachin ganz einfach benannt als Menschenbegleiterin.

Selbsterfahrungen und Erkenntnisse

Früher belasteten mich häufig Ängste, innere Unruhen bis Panikattacken. Ich fühlte mich gestresst, müde. Innerliche Anspannungen, muskuläre Verspannungen, Gelenkschmerzen und mühe Ein- und/oder Durchzuschlafen begleiteten mich. Mein Geist kam einfach nicht mehr zu Ruhe und  meine Seele fand das Leben hier auf dieser Welt und in diesem Körper ziemlich anstrengend.

Mir war damals meine Hochsensitivität nicht in diesem Ausmass bewusst und was dies nur schon auf der biologischen Ebene hiess. Jedoch wusste ich, dass mir körperliches Training sowie auch geistiges Training mit mentalen Reisen in den Körper gut tun. So bewegte ich mich nach Aussen sportlich und nach Innen mit Achtsamkeitsübungen. So wie es im Leben ist, gab es noch viele andere Aspekte meines Lebens, welche für diesen Zustand herbeigezogen werden durften.

Meine Arbeit an mir selber mit unterschiedlichen komplementärtherapeutischen Formen durfte beginnen!
Intensiviert wurde mein Sein zusätzlich durch die tiefgründige und langjährigen Ausbildung zur eidg. dipl. KomplementärTherapeutin der Methode Shiatsu.

Mit dem ganzheitlichen Ansatz in der Methode Shiatsu lernte ich meine innere Balance durch Veränderungen zu stärken, meine Selbstwahrnehmung zu sensibilisieren, Selbstheilungskräfte zu steigern und die Verantwortung für meine Genesungsprozesse zu fördern.

Die begleitenden prozess- und körperzentrierte Gespräche unterstützten mich, meine Prägungen zu verstehen, Empfindungen wahrzunehmen, Muster bewusst zu werden und andere Sichtweisen entstehen zu lassen.

Die achtsamen Berührungen in der Behandlung, nach meinen Möglichkeiten und Bedürnissen, unterstützten mich in die Ruhe zu kommen, Linderung zu spüren und einen anderen Zustand wahrnehmen zu können.

Veränderungen konnten auf der körperlichen, seelischen und geistigen Ebenen stattfinden für ein stimmiges Leben!

Primär sehe ich mich als Menschenbegleiterin mit therapeutischem Wissen der fernöstlichen sowie auch der westlichen Ansätzen. Diese unterschiedlichen Sichtweisen komplementieren sich zu schönen Erfolgen auf allen Ebenen.

Meine Kraft der Mitte - flowiges Leben

Es gab einen Moment in meinem Leben wo ich körperlich, geistig und seelisch in Schieflage geriet.
Stell dir vor du bist auf einem Boot und hast die ganze Zeit Angst unterzugehen oder beim SUP (Stand-up-Paddle) kippt es dich direkt ins tiefe Gewässer, weil du es nicht mehr ausbalancieren kannst. Genau so fühlte ich mich damals.

Um zu überleben schlich sich totale Kontrolle ein, denn die Unsicherheit, Furcht vom Leben war eingeprägt. Ich brauchte wieder festen Boden unter meinen Füssen!

Den festen Boden konnte ich nach einiger Zeit wieder mit viel Arbeit an mir erreichen, jedoch die innere Balance, mein ganzheitliches Gleichgewicht war Jahrelang weg. 

Nach einigen Jahren gab es eine grosse Veränderung in meinem Leben wobei es eine Überforderung in dieser neuen Situation gab. Alte Symptome, Gefühle kamen wieder hoch und mir wurde zu diesem Zeitpunkt bewusst, dass ich ganz vieles mit Kontrolle lebte und auch unterdrückte.

Ich hatte eine Shiatsu-Behandlung und wusste genau was ich dort erlebt habe möchte ich lernen. Die fernöstlichen Methoden und Ansätze begeistern mich seit Kindesalter. Mich begeisterten die Filme von China mit ihren Kampfkünsten und all den Philosophien und Weisheiten.

Meine Ausbildung an der Ko Schule (Ko=Licht auf Japanisch) wurde meine Lebensschule. Nach alten japanischen Traditionen, welche von Hiron Nozaki in die Gründung der Schule einbrachte sowie auch die westlichen Einflüsse von den Gründungsmitglieder durchlebte ich die jahrelange Ausbildung tiefgründig herausfordernd und schön.

Zugleich durfte ich die energievolle und stärkende Erfahrung mit QiGong machen und ging für einen Monat in die intensiv Ausbildung nach China zu Master Luke Chan.

Diese Kombination lehrte mich meine Mitte zu finden und zu stärken. Alles fühlte sich viel leichter an, gemittet, frei und stabil. Mein Leben lebe ich seit demher viel flowiger und habe eine ganz andere Lebensqualität. Das nicht nur in meiner gewohnten Umgebung oder Komfortzone. Ich lebe es auch viel leichter in herausfordernden Situationen ausserhalb meiner Komfortzone. 

Das Leben bringt immer wieder Stürme mit sich und das stille Gewässer bekommt einen grösseren Wellengang. Nur kann ich die grossen Wellen heute viel früher abfangen und sie mit meinem Können der Kraft der Mitte ausbalancieren und reiten. Spüre ich ein Ungleichgewicht, weiss ich wo ich ansetzen muss. Das ist genau die Kunst der Mitte. Dies findet auf physischer (Körper), energetischer, psychischer (Geist und Seele) Ebene statt. 

Dieses Abfangen und ansetzen bezieht sich auf all meine Lebensbereiche im Aussen und im Innen. Es beinhaltet mein Privat- und Berufsleben, Familie, Beziehungen, Umfeld, Gesellschaft, Natur etc. und natürlich immer die Gesundheit.

Mein Werdegang

2023
Intensivausbildung Digital Marketing Expertin, Digital Hero Academy

Webdesign, E-Mail Marketing, Onlinekurs-Creating, Funnel-Strategie, Passives Einkommen, Workflow, Kundengewinnung, Meta Ads, Copywriting, Datenschutz

seit 2022
Biologische und Spirituelle Kurs/Begleitung von Dr. med. Roger Ziegler Nährstoffe/Lama-Medizin abgeändert in die westliche Medizin

2021 - 2023
Detox Fasten-Kur mit Dr. med. Rüdiger Dahlke, Kombination von Detox, Fasten und Ernährungsaufbau mit Peace Food (Vegan)

2021 - 2022
Partnerkurs Neurosensitivität bei Dr. Patrice Wyrsch

2021 - 2022
Linzenkurs Neurosensitivität bei Dr. Patrice Wyrsch

2020 - 2021
Therapeutische Führung in Zeiten der Angst und reaktivierter Traumen, Mario Spiz

seit Dezember 2019
KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom der Methode Shiatsu

2017 - 2019
Supervisionen für die HFP
Vorgeburts- und Geburts-Schock und Trauma mit Shiatsu behandeln, Veronika Rüfenacht
Zürcher Ressourcen Modells ZRM
Shiatsu in der Schwangerschaft, Veronika Rüfenacht


 

seit Juli 2016
als qualifizierte Therapeutin mit Qualitätslabel beim
Ehrfahrungsmedizinischen Register EMR registriert

seit März 2015
Eröffnung Praxis ShenShiatsu

2012 - 2017
Lehrgang zur
KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT der Methode Shiatsu
Praxisaufbau, Marketing, Führung mit Qualitätsmanagement, Klientensicherheit
therapeutische Führung der Prozessgespräche sowie methodenspezifische körperzentrierten Berührungs-, Bewegungs-, Atem - und Energiearbeit verwurzelt in der chinesischen und japanischen Medizin, Zen, Masunaga, Hiron Shiatsu
Moxa, Guasha, Schröpfen, schulmedizinisches Basiswissen, Strukturen und Funktionen des menschlichen Körpers, Entstehung, Verlauf und Auswirkung von Krankheiten, Gesundheitsverständnis, Menschenbild, Ethik, Psychologie, Kommunikation-Gesprächsführung

2013
Intensivausbildung in
Chilel (Zhineng) Qi Gong bei Master Luke Chan, Zhong Shan, China

2004 - 2012
Family Manager, Hausfrau-Mutter

2003 - 2004
Sachbearbeiterin und stv. Sekretärin des Staatsrat/Vorsteher des Departement für Gesundheit, Sozialwesen, Energie des Kantons Wallis, Sion

2001 - 2003
Kundenberaterin & Sachbearbeiterin, Walliser Kantonalbank, Sion

1996 - 2001
Geschäfts- und Urlaubsreiseberaterin in verschiedenen Reiseunternehmen, Biel/Bienne, Lausanne, Morges, Sion

Lebe authentisch, Lebe deine Berufung, Lebe deinen Traum